Parodontologie

Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und Zahnhalteapparates (Parodontitis).

1. Die typischen Symptome der Gingivitis sind Rötung und Blutung des Zahnfleisches. Mundgeruch und Schmerzen treten meistens im späteren Stadium auf.

2. Bleibt eine Zahnfleischentzündung über längere Zeit unbehandelt, kommt es zur Parodontitis, der Entzündung des Zahnhalteapparates mit Zahnfleischrückgang, Knochenschwund, Zahnlockerung und letztlich Zahnverlust.

Frühzeitig erkannte Gingivitis lässt sich unkompliziert behandeln und  eine ernsthafte Erkrankung verhindern. Im fortgeschrittenen Stadium stehen zahlreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung, die Parodontitis zu stoppen.

Eine regelmässige Prophylaxe sichert die erfolgreiche Parodontitis-Therapie langfristig.

3. Ein weiteres Gebiet der Parodontologie sind die Rezessionen. Unter Rezessionen versteht man einen Zahnfleischrückgang, in der Regel ohne Anzeichen einer Entzündung.

Von der Rezession betroffene Zähne gehen nicht verloren.

Die Ursachen für diesen Zahnfleischrückgang kann falsche Zahnputztechnik, harte Zahnbürste oder ungünstige Zahnstellung sein.

Für Deckung der Rezessionen stehen verschiedene chirurgische Techniken zur Verfügung. Bei beginnenden Fällen genügt eine Anpassung der Zahnputztechnik, um weiteren Zahnfleischrückgang zu stoppen.

Bilder-Galerie

Dr. Milorad Mitrović

Zürcherstrasse 44

CH-8953 Dietikon
Tel.       044 740 80 77

E-Mail:  zahnarzt.mitrovic@hispeed.ch

Gut erreichbar !

Zu Fuss, nur wenige Schritte vom Bahnhof Dietikon entfernt !

Mit dem Auto, viele öffentliche Parkplätze in nächster Umgebung !

Mit dem Bus, Bushaltestelle auf der anderen Strassenseite !